Individuell • Interdisziplinär • International

Til Clemens, M.I.Tax

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Master of International Taxation (Univ. Hamburg)
  • Diplom-Finanzwirt (FH)
  • Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)


Telefon: + 49 (0) 9561 / 881-102
Telefax: + 49 (0) 9561 / 881-210
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

So individuell der Mandant, so kreativ die Lösung.


Rechtsanwalt Til Clemens arbeitet seit 1997 in der Kanzlei Härer. Bereits während seiner Referendarzeit in Coburg war er für die Kanzlei tätig. Seine Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte 1998.

Rechtsanwalt Clemens wurde 1966 in Düsseldorf geboren und hat eine Tochter.

Nach einer Ausbildung für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth wobei er auch die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschloss.

2003 absolvierte er an der Universität Hamburg die Ausbildung zum Master of International Taxation (M.I.Tax).

Seine Schwerpunkte sind alle Beratungsfelder, bei denen es auf die interdisziplinäre Abstimmung von steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Überlegungen ankommt, insbesondere bei Nachfolgeregelungen, Unternehmensakquisitionen, Rechtsformwahl, Gesellschaftsrecht, Vertragsgestaltungen und anderen Fragen rund um das Unternehmen.

Daneben betreut er natürlich auch allgemeine Zivilrechtsverfahren, steuerliche Rechtsbehelfsverfahren und Steuerstrafverfahren.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Til Clemens neben seiner Familie auch mal mit handwerklichen Tätigkeiten bei der Renovierung seines alten Bahnhofs.

Michael Härer - Member of: